FANDOM

Sailor Moon
Staffel Sailor Moon Crystal, Episode 4
Smc episode 04
Japanischer Titel Act.4 Masquerade - 仮面舞踏会 -
Deutsche Übersetzung Akt.4 Masquerade - Maskenball -
Erstausstrahlung Japan 16.08.2014
Drehbuch Mutsumi Itō
Animation Yasuhiro Namatame
Ken Ueno
Regie Hiroyuki Sato
Folgenübersicht
Vorherige
Akt 3 REI - SAILOR MARS -
Nächste
Akt 5 MAKOTO - SAILOR JUPITER -

Akt 4 MASKENBALL ist die Sailor-Moon-Crystal-Episode zum 4. Kapitel des Sailor-Moon-Mangas.

Handlung Bearbeiten

Spät in der Nacht versucht Luna mehr Informationen über Usagi Tsukino, Ami Mizuno, Rei Hino und Mamoru Chiba in Erfahrung zu bringen. Da über Mamoru wenig bekannt ist, ist sich Luna unschlüssig, auf welcher Seite er stehe.

Am nächsten Morgen liest sich Ikuko Tsukino die Zeitung durch, in der neben einen Artikel über Sailor Moon und das Rätsel über den „Geisterbus“ auch über Prinzessin D vom Edelsteinkönigreich D berichtet wird. Jene Prinzessin wird in Tokio den Nationalschatz erstmals enthüllen. Da Usagi erneut verschlafen hat, rennt sie zur Juban-Mittelschule und sieht Unmengen an Polizisten, die den Verkehr regeln. In der Schule angekommen wird Usagi von ihrer besten Freundin Naru Osaka erzählt, dass die Lehrerin noch nicht eingetroffen sei und dass die vielen Polizisten für die Sicherheit von Prinzessin D sorgen. Zu ihren Ehren wird ein Maskenball in der Botschaft abgehalten.

Nach dem Nachsitzen (wegen einer schlechten Note) trifft Usagi verspätet im Crown Game Center ein, wo Ami gerade dabei ist, Rei zu zeigen, wie man das Sailor-V-Spiel spielt. Während Ami froh über Usagis Eintreffen ist, zeigt sich Rei verstimmt darüber. Luna kann die Fragen von Ami und Rei nicht zufriedenstellend beantworten, da sie selbst zu wenig wisse. In erster Linie seien die Sailor Kriegerinnen aber nicht dazu bestimmt, den Feind zu bekämpfen, sondern die „Princess“ zu beschützen. Allerdings kann jene Princess nicht gefunden werden, da sie vermutlich zusammen mit dem Silberkristall irgendwo eingeschlossen wurde. Dieses Siegel lässt sich erst brechen, wenn die anderen zwei Kriegerinnen gefunden sind und ihre vollen Kräfte erwachen. Sie hofft, dass in Bälde die Erinnerungen zurückkehren und kürt Usagi, deren Interesse bislang während Lunas Ausführungen dem Sailor-V-Spiel galt, zur Anführerin, da sie die erste von ihr erweckte Kriegerin sei.

Kurz darauf erscheint Motoki Furuhata und befragt Usagi über die vielen Polizisten. Sie erzählt ihm von Prinzessin D und als Gurio Umino überraschend mit einem Foto der Prinzessin zu ihnen stößt, finden die Mädchen, dass sie Umino mit ihren großen Brillen sehr ähnle. Überschwänglich möchte Usagi auf den Ball gehen, während Rei große Gefahr dort spürt.

Im Dark Kingdom wird Nephrite über den Schatz von Königreich D unterrichtet und glaubt an einem Zusammenhang zwischen diesem Schatz und dem Silberkristall. Queen Beryl gibt ihm den Auftrag, nach dem Silberkristall zu suchen, denn mit ihm könne das Dark Kingdom über das Universum herrschen.

Zurück in der Tsukino-Residenz macht sich Kenji Tsukino, Usagis Vater, fertig für den Maskenball, den er wegen seiner journalistischen Tätigkeiten besuchen muss. Usagi bittet ihn, er möge sie doch mitnehmen, doch ihr Vater meint, sie solle sich das Ereignis im Fernsehen ansehen. Nachdem er gegangen ist, zückt Usagi ihren Verwandlungsstift und verwandelt sich in eine Prinzessin.

Zusammen mit Ami, Rei und Luna geht Usagi auf den Ball, da aber Haustiere keinesfalls in der Botschaft erlaubt sind, muss Luna draußen bleiben. Während Ami und Rei ernsthaft nach der Prinzessin Ausschau halten, wandert Usagi träumend durch den Tanzsaal, als plötzlich ein Drink über ihr Kleid ausgekippt wird. Auf dem Weg zur Toilette, verliert Usagi ihr Taschentuch, auf dem ihr Name draufgestickt ist. Dieses wird vom maskierten Mamoru Chiba gefunden.

Wenig später steht Usagi allein auf dem Balkon und schaut traurig in die Menge. Auch als wunderschöne Prinzessin verkleidet sei man nicht davor gefeit, alleine zu sein. Doch da wird Usagi von Mamoru zum Tanz aufgefordert. Von seinem Auftreten bezaubert, willigt sie ein und erkennt Mamoru dank seiner Aufmache als Tuxedo Mask nicht. Doch als überraschend Luna nach Usagi ruft, verschwindet Mamoru still, was Luna die Möglichkeit gibt, Usagi zu informieren, dass sie zwar Prinzessin D ausfindig gemacht haben, sie aber nicht die gesuchte „Princess“ sei.

Währenddessen bereitet sich Prinzessin D darauf vor, den Leuten den Kronschatz zu präsentieren, und wünscht sich, dass sie ebenso wichtig wäre wie der Schatz. In ihrem Gemächern verwandelt sich ihre Besucherin in Nephrite und konfrontiert mit der durch die Tür platzendenden Ami und Rei sein Schatten nimmt Besitz vom Körper der Prinzessin. Die besessene Prinzessin läuft durch die Menschenmenge hinaus auf dem Balkon. Usagi versucht sie zu fangen, doch Prinzessin D schleudert sie über das Geländer. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Mamoru ihr Handgelenk festzuhalten, doch auch er verliert den Halt und beide fallen in die Tiefe. Luna ruft Usagi hinterher, sie solle ihren Verwandlungsstift verwenden und als sie ihn zückt, verwandelt er sich in einen Schirm und sie gleitet zusammen mit Mamoru sanft zu Boden. Mamoru bedankt sich kurz und läuft davon.

Usagi verwandelt sich in Sailor Moon, doch bemerkt erst jetzt, dass sie kein Diadem mehr besitzt, da jenes von der Attacke von Sailor Mars auf Jadeite vernichtet wurde. Doch da fühlt sie eine nie dagewesene Wärme in ihrem Körper und ein neues Diadem erscheint.

Derweil müssen Sailor Mercury und Sailor Mars hilflos mitansehen, wie die Ballgäste in die Dunkelheit gesogen werden. Auch Sailor Mars „Weiche, böser Geist“ ist nutzlos gegen Nephrites Schatten. Da erscheint Sailor Moon und auf Lunas Anraten lässt sie das Mondlicht auf dem Juwel ihres neuen Diadems reflektieren, um so den Schatten von Nephrite mit Moon Twilight Flash zu vernichten. Für einen kurzen Moment versammeln sich Nephrite und die anderen drei Prinzen der Vier Himmel, um den drei Sailor Kriegerinnen zu raten, sich aus den Angelegenheiten des Dark Kingdom rauszuhalten.

Da kommt Prinzessin D zu sich, die ihre Brille verloren hat, und die Kriegerinnen erkennen, wie wunderschön sie unter diesen ist. Als sie im Begriff steht, die Brille wiederaufzusehen, fragt sich Sailor Moon, ob unter Uminos Brille auch so ein hübscher Junge sei. Wenig später enthüllt Prinzessin D den Kronschatz: eine 2000-karätige Diamantstatue ihrer selbst. Luna, Ami und Rei wissen nun, dass der Silberkristall woanders sei.

Sailor Moon ist völlig übermüdet auf einer Balkonbank eingeschlafen. Dies nützt Tuxedo Mask aus, um ihr einen Kuss zu stehlen. Für sie fühlt es sich so an, als sei dies bereits vor langer Zeit schon einmal geschehen. Luna erscheint sofort darauf und befiehlt Tuxedo Mask, Sailor Moon in Ruhe zu lassen. Sie verlange eine Antwort, ob er Verbündeter oder Feind sei. Tuxedo Mask gibt keine klare Antwort. Da sowohl er als auch das Sailor Team nach dem Silberkristall suchen, könnte es sein, dass sie Feinde seien.

Derweil rennt ein braunhaariges Mädchen nachts durch die Straßen und spürt einen aufkommenden Sturm.

Unterschiede im Manga Bearbeiten

  • Rei äußert ihr Unbehagen über Lunas Glaubwürdigkeit und meint, sie sei zu beschäftigt für solche Kämpfe.
  • Ami bringt Rei nicht bei, wie man das Sailor-V-Spiel spielt.
  • Jadeite ist bereits tot.
  • Kunzite hat noch keinen Auftritt.
  • Usagi betrinkt sich versehentlich auf dem Ball.
  • Die Prinzen der Vier Himmel zeigen sich nicht geschlossen gegen die Kriegerinnen.
  • Der Yōma selbst war in Verkleidung und nicht Nephrite selbst.
  • Nephrite zeigt sich während des Kampfes nicht.
  • Sailor Moon ruft den Namen ihrer neuen Attacke Moon Twilight Flash.

BesetzungBearbeiten

Rolle Seiyū SynchronsprecherIn
Usagi Tsukino / Sailor Moon Kotono Mitsuishi Sabine Bohlmann
Luna Ryo Hirohashi Maresa Sedlmeir
Mamoru Chiba / Tuxedo Mask Kenji Nojima Johannes Raspe
Ami Mizuno / Sailor Mercury Hisako Kanemoto Leslie-Vanessa Lill
Rei Hino / Sailor Mars Rina Satō Laura Maire
Makoto Kino Ami Koshimizu Lea Kalbhenn
Queen Beryl Misa Watanabe Angela Wiederhut
Jadeite Daisuke Kishio Tim Schwarzmaier
Nephrite Kosuke Toriumi Oliver Scheffel
Zoisite Masaya Matsukaze Julian Manuel
Kunzite Eiji Takemoto Patrick Schröder
Ikuko Tsukino Yūko Mizutani Ilena Gwisdalla
Kenji Tsukino Mitsuaki Madono Pascal Breuer
Prinzessin D Kana Ueda Kathrin Hanak
Naru Osaka Satomi Satō Anna Ewelina
Gurio Umino Daiki Yamashita Felix Mayer
Motoki Furuhata Hiroshi Okamoto Leonard Hohm
Zeremonienmeister Takahiro Fujimoto Unbekannt
Rezeption Sota Arai Unbekannt
Frau Seira Ryū Unbekannt

Trivia Bearbeiten

  • Kunzite und Kenji Tsukino haben ihren ersten Auftritt.
  • Moon Twilight Flash ist das erste Mal im Einsatz.
  • Makoto ist die einzige Kriegerin, die in ihrem Cameo-Auftritt am Ende der Episode eine Sprechrolle hat.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki