FANDOM

Axel Malzacher (* 1962 in München) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogregisseur und Dialogbuchautor.

FamilieBearbeiten

Axel Malzacher ist der Sohn des Schauspielers und Synchronsprechers Gig Malzacher und der Schauspielerin Renate Redetzky-Malzacher. Gig Malzacher arbeitete in den 1970er Jahren als Produzent und Regisseur beim Südwestfunk und lieh unter anderem US-Schauspieler Larry Hagman in der Serie Bezaubernde Jeannie seine Stimme. Axel Malzachers Großeltern waren Balletttänzer in Königsberg, sein Großvater Bernhard Redetzki drehte in späteren Jahren zahlreiche Kulturfilme als Produzent, Autor, Regisseur und Darsteller.

WirkenBearbeiten

Theater, Film und FernsehenBearbeiten

Bereits während seiner Schulzeit wurde Axel Malzacher in mehr als einhundert Hörspielen beim Südwestfunk in Baden-Baden eingesetzt. Seiner Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg folgten Engagements an verschiedenen Theaterbühnen und verschiedene Film- und Fernsehproduktionen.

SynchronisationBearbeiten

Seit 1990 konzentriert sich Malzacher auf das Metier der Filmsynchronisation als Sprecher, Autor und Regisseur.

Dialogregie und DialogbuchBearbeiten

Axel Malzacher zeichnet als Synchronregisseur und Synchronautor für zahlreiche deutschsprachige Fassungen namhafter Auslandsproduktionen verantwortlich.

AuszeichnungenBearbeiten

  • 2008 Deutscher Preis für Synchron in der Kategorie „Herausragend synchronisierter Animationsfilm“ für Ratatouille
  • 2008 Die Silhouette in der Kategorie „Dialogregie Film“ für Ratatouille
  • 2007 Deutscher Preis für Synchron in der Kategorie „Herausragende Synchronregie“ für Syriana
  • 2006 Die Silhouette in der Kategorie „Dialogregie Serie“ für Scrubs – Die Anfänger
  • 2005 Die Silhouette in der Kategorie „Dialogbuch Serie“ für Will & Grace
  • 2005 Liliput Preis für Young Adam

Rollen in Sailor MoonBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki