FANDOM

Sailor Moon
Staffel Classic, Episode 17
Folge17
Japanischer Titel モデルはうさぎ?
妖魔カメラの熱写
(MODERU wa Usagi? Youma KAMERA no Nessha)
Deutsche Übersetzung Ist Usagi ein Fotomodell? Der Fokus des Youma Kameran
Erstausstrahlung Japan 04. Juli 1992
Drehbuch Sukehiro Tomita
Animation Kazuko Tadano
Regie Yuji Endo
Folgenübersicht
Vorherige
Das Hochzeitskleid
Nächste
Puppen weinen nicht

In Das Fotomodell nimmt Neflite den talentierten Nachwuchsfotografen Takahito Shinokawa in Visier, bei dem Bunny Tsukino sich Chancen erhofft, ein Fotomodell zu werden.

InhaltBearbeiten

In der Juban-Mittelschule erfährt Bunny von Naru und ihrer dicken Freundin, dass Takahito Shinokawa, ein Bursche in ihrem Alter, schon so talentiert im Fotografieren sei, dass ihm ein eigener Zeitungsartikel gewidmet ist. Als Bunny erfährt, dass er auf eine Schule in der Nähe von Reis Schule geht, ist sie sofort darauf erpicht, ein Autogramm von ihm zu erhaschen. Begeistert erzählt Bunny Ami davon, doch die widmet sich lieber ihren Rechenaufgaben.

Nach der Schule wird besagter Fotograf von einigen Journalisten wegen seiner Arbeit interviewt. Bunny ist ebenfalls zugegen und möchte ein Autogramm, doch sie wird von der plötzlich erscheinenden Rei daran gehindert. Rei stellt Bunny für ihr kindlichen Verhalten zur Rede und ein Streit entfacht zwischen den beide, ehe Takahito dazwischen geht und schlichtet. Er wolle nicht, dass sich zwei Mädchen um ihn streiten.

Am Abend versucht Takahito von einem Abhang aus die untergehende Sonne zu fotografieren, doch er rutscht aus. Vor einem Absturz kann er vom plötzlich erscheinenden Neflite gerettet werden, der sich in seiner Verkleidung als Masato Sanjoin als Bewunderer seiner Fotografien äußert. Bei der Gelegenheit implantiert er den Geist eines Youma in die Kamera, was dazu führt, dass Takahito besessen davon wird, Fotos zu schießen.

Im Fernsehen verkündet Takahito, dass er neue Models für seine Fotos suche und zahlreiche Mädchen bewerben sich auf seinen Aufruf hin. Auch Bunny ist von der Idee begeistert, auch Model zu werden. Doch weder Luna, Ami noch ihr Bruder Shingo oder gar ihre Mutter glauben an einen Erfolg beziehungsweise sind an ihrem Vorhaben interessiert. Trost sucht sie sich im Crown Game Center bei Motoki Furuhata, der nette Worte für sie findet. Auch Mamoru Chiba, auf dessen Meinung Bunny verzichten könne, meint, sie solle es versuchen. Teilnehmen sei alles. Aber bei einem Model komme es nicht auf das Aussehen alleine an, sondern es müsse auch eine Schönheit von innen ausstrahlen. Sollte Takahito dies nicht erkennen, sei er nur ein drittklassiger Fotograf.

Tatsächlich bekommt Bunny die Zusage, dass sie sich für die zweite Runde im New Japan Hotel qualifiziert hat und reibt ihren Triumph Shingo und Luna unter die Nase. Dort werde sie im Badeanzug fotografiert, doch Bunny besitzt nur einen, in der Motten bereits Löcher gefressen haben.

Im New Japan Hotel angekommen trifft Bunny auf Naru und ihre Lehrerin Haruna Sakurada, die beide sich um ihr Gewicht sorgen. Luna ist auch mitgekommen, da sie es äußerst dubios findet, dass Bunny tatsächlich die Vorrunde überstanden habe. Bunny ist diese gehässigen Aussagen leid und präsentiert ihren Badeanzug, bei dem sie jedes Loch mit einer aufgenähten Schleife überdeckt hat.

Luna beobachtet ein Fotoshooting und wird Zeugin, wie eine Gruppe von Mädchen verschwindet, so als wären sie von der Kamera eingesaugt worden. Luna entreißt Bunny eine Schleife von ihrem Hintern, sodass Bunny nicht am Fotoshoot teilnehmen kann. Luna zeigt Bunny, wie Naru, Haruna und weitere Mädchen fotografiert werden und verschwinden.

Bunny ist alarmiert und stellt den größenwahnsinnig gewordenen Takahito zur Rede. Jener greift sie an, woraufhin sie sich in Sailor Moon verwandelt und plappert dieselben Worte in ihrer Rede nach, die Mamoru bereits an sie gerichtet hat. Die besessene Kamera wird mit einem Sailor Moon Kick aus Takahitos Hand getreten und der Fotograf, der den Höhepunkt seiner Energie erreicht hat, bricht zusammen, woraufhin der Youma Kameran hervortritt. Luna warnt Sailor Moon davor, sich nicht fotografieren zu lassen. Hilflos weicht Sailor Moon die Kameraschüsse aus, doch Luna muss sich opfern, um sie zu retten. Höhnisch präsentiert Kameran Luna und Takahito, die sie zu zwei Fotografien verwandelt hat. Da erscheinen Sailor Merkur und Sailor Mars. Merkur erzeugt mit den Seifenblasen einen dichten Nebel und Mars attackiert mit Weiche, böser Geist. Nachdem Kameran alle Ofuda-Zettel vernichtet hat, schließt sie nun auch die beiden Sailor Kriegerinnen in Bilder ein. Sailor Moon, schon fast entmutigt, erinnert sich daran, dass sie sich nicht fotografieren lassen darf, und durch ein riskantes Ausweichmanöver bringt sie Kameran dazu, sich selbst zu fotografieren. Kameran ist am Ende und wird vom Mondstein vernichtet. Alle fotografierten Personen sind nach Kamerans Tod aus ihren Fotografien befreit.

Im Königreich des Dunkeln spottet Zoisite über Neflites Misserfolg, doch Neflite erinnert ihn daran, dass er selbst noch erfolglos bei der Suche nach dem Silberkristall sei.

Im Fernsehen verkündet Takahito seinen Rückzug aus der Branche. Ein "nettes Mädchen" habe ihm aufgezeigt, dass wahre Schönheit von innen käme und ehe er nicht diese Worte im Innersten begriffen habe, wolle er nicht mehr fotografieren. Shingo, Ikuko und Kenji Tsukino sehen diesen Fernsehbeitrag und wünschen sich, dass Bunny auch mal ein so nettes Mädchen werden würde. Bunny derweil hat sich in ihrem Zimmer eingeschlossen und träumt von einer Karriere als Fotomodell.

BesetzungBearbeiten

Rolle Seiyû Synchronsprecher/in
Bunny Tsukino / Sailor Moon Kotono Mitsuishi Sabine Bohlmann
Luna Keiko Han Ulli Philipp
Ami Mizuno / Sailor Merkur Aya Hisakawa Stefanie von Lerchenfeld
Rei Hino / Sailor Mars Michie Tomizawa Julia Haacke
Mamoru Chiba / Tuxedo Mask Tôru Furuya Matthias von Stegmann
Neflite Katsuji Mori Pascal Breuer
Zoisite Keiichi Nanba Madeleine Stolze
Naru Osaka Shino Kakinuma Stephanie Kellner
Ikuko Tsukino Sanae Takagi Christina Hoeltel
Kenji Tsukino Yuuji Machi Tonio von der Meden
Takahito Shinokawa Tsutomu Kashiwakura Alexander Brem
Kameran Yuka Ohno Susanne Wirtz
Haruna Sakurada Chiyoko Kawashima Uschi Wolff
Motoki Furuhata Hiroyuki Satou Hubertus von Lerchenfeld
Journalist Toshio Kobayashi unbekannt
Shingo Tsukino Chiyoko Kawashima

(unaufgeführt)

Benedikt Gutjan
Usagis dicke Freundin unaufgeführt Veronika Neugebauer

TriviaBearbeiten

  • In dieser Episode sind zum ersten Mal die Communicators zu sehen.
  • Den rosa Badeanzug, den Bunny während des Fotoshootings trägt, ist erneut in Episode 20 zu sehen.
  • Sailor Moon verwendet den Sailor Moon Kick das erste Mal in der Serie.
  • Das Modelcasting findet in der Serie am 4. Juli statt. Dies ist auch das Erstausstrahlungsdatum der Episode in Japan.
  • Während Sailor Moon die Bilder von Takahito und Luna in den Händen hält, fehlen für einen kurzen Moment ihre Handschuhe.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki