FANDOM

Haruka Tenno
Haruka.jpg
Eigenschaften
Name (EMA) Haruka Tenno
Name (Feest) Haruka Tenno
Name (Anime) Haruka Tenno
Japanischer Name 天王はるか
romanisiert Ten'nō Haruka
Spezies Mensch
Geschlecht Weiblich
Zugehörigkeit Mondreich, Crystal Tokyo
Beruf Schülerin, Rennfahrerin
Familie Unbekannt
Alias Sailor Uranus
Erste Auftritte
Manga Infinity 1 - Vorahnungen
Erste Animeserie Wer ist Haruka?
PGSM Kein Auftritt
Sailor Moon Crystal Akt 27 (Teil 1)
Darstellende
Seiyū Megumi Ogata
Seiyū (Crystal) Junko Minagawa
PGSM Keine
SynchronsprecherIn Anke Korte
SprecherIn (Crystal) Kathrin Gaube

Haruka Tenno ist eine in ganz Japan bekannte Rennfahrerin. Sie ist die zivile Identität von Sailor Uranus.

PersönlichkeitBearbeiten

Haruka legt ein eher burschikoses Verhalten an den Tag, trägt keine typische Frauenkleidung (auch keine weibliche Schuluniform), und hat zudem leicht androgyne Züge in Aussehen und Stimme. Aus diesen Gründen wird sie gelegentlich für einen Jungen gehalten, so auch von Minako Aino und Bunny Tsukino, als diese ihr in der Animeserie das erste mal begegnen und sich ein wenig in "ihn" vergucken.

Haruka ist sportlich sehr begabt und es gibt fast keine Sportart, die sie nicht auch schon mal ausprobiert hat. Allerdings fängt sie sich nach einer Zeit an zu langweilen, da sie keine Herausforderung mehr in den Disziplinen sieht. Der Motor- und Rennsport scheint sie am meisten zu begeistern, da sie in der Animeserie eine sehr erfolgreiche Moto-Crossfahrerin und im Manga sogar eine weltberühmte Formel-1-Pilotin ist. Hier muss sie sich allerdings gegen die dominierende Männerwelt durchsetzen, die oft mit Neid und Missgunst der erfolgreichen Sportlerin begegnet. Für Haruka spielt es keine Rolle, ob man nun gegen einen Mann oder gegen eine Frau antritt, für sie sind alle gleich starke Gegner.

Sowohl im Manga als auch im Anime spielt Haruka eine Vorbildrolle für Makoto Kino, da sie in ihr die Art von starker und eleganter Frau sieht, die Makoto eines Tages sein will. In der Tat ist Haruka trotz ihres oft maskulinen Auftretens sehr elegant und stilsicher. Haruka ist nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch begabt und begleitet Michiru bei deren Violinkonzerten mit dem Klavier.

Schule Bearbeiten

Manga Bearbeiten

Haruka besuchte die Juban-Highschool, wechselte jedoch zur Infinity-Privatakademie, um die ominöse Schule von innen heraus auszuspionieren. Sie trägt stets die männliche Version der dortigen Schuluniform.

Nachdem die Infinity-Privatakademie, die den Stützpunkt der Death Busters darstellte, vernichtet wurde, wechselte sie zurück zur Juban-Highschool. Im Gegensatz zu ihrer Partnerin Michiru, die den Schulbesuch als spannende Möglichkeit sieht, ein normales Leben als Schülerin nachzuholen, sieht Haruka darin nur eine Belastung, da sie den allgemeinen Verpflichtungen scheut. Zurück an der Juban-Highschool kleidet sie sich wie alle Mädchen mit der weiblichen Variante der Schuluniform.

Erste Animeserie Bearbeiten

Es wird angedeutet, dass Haruka außerhalb von Tokio wohnhaft war und nur im Zuge ihrer Nachforschungen an die Infinity-Privatakademie gewechselt ist. Nach dem Sieg über die Death Busters verlässt Haruka mit Michiru jedoch die Stadt. Ob Haruka wieder den Schulbesuch aufnimmt, bleibt ungeklärt.

Beruf Bearbeiten

Manga Bearbeiten

Haruka Tenno ist eine hoffnungsvolle Nachwuchs-Formel-1-Pilotin, die bekannt für ihre waghalsigen Beschleunigungs-Manouver ist. In ganz Japan ist sie bekannt und ziert auch die Cover von Sportmagazinen.

Erste Animeserie Bearbeiten

Haruka hat viele Sportarten ausprobiert, auch Jagen und Fischen. Am Ende entschied sie sich für eine Karriere als Motocross-Fahrerin, in dessen Laufbahn sie einige Siege verbuchen kann. Wie ertragreich diese Tätigkeit ist, bleibt unbekannt. Davor war sie auch als Leichtathletin äußerst erfolgreich und galt bei ihren Konkurrentinnen als diejenige, die so "schnell wie der Wind" sei.

Musicals

In Un Nouveau Voyage ist Haruka ein großer Popstar und posiert als männlicher Sänger, um die ganzen weiblichen Fans, darunter zählen Usagi und ihre Freundinnen, insbesondere Minako, zu animieren. Zwei Jahre nach dem Debüt gibt Haruka bekannt, aufzuhören, und gibt ihr Abschiedskonzert in der Infinity-Privatakademie, um laut eigener Auskunft die Jugendlichen davon abzulenken, die Aufnahmetests der Schule abzulegen.

FamilieBearbeiten

Über Harukas leiblicher Familie ist nichts bekannt. Ihren teuren Lebensunterhalt finanziert sich Haruka mithilfe von Patronen, vermutlich sind Sponsoren gemeint.

Sie führt eine gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung mit Michiru Kaio und beiden werden von vielen als das ideale Paar gehandelt. Die beiden halten ihre Verbindung zueinander subtil und tragen dies nie nach außen, dass sie ein Paar sind. Dass sie es sind, ist ein offenes Geheimnis und wird auch von ihren Kameradinnen nie hinterfragt.

Manga Bearbeiten

Nach dem Tod von Soichi Tomoe und die Wiedergeburt von seiner Tochter Hotaru nehmen Haruka, Michiru sowie Setsuna Meio das kleine Baby zu sich auf und zu viert leben sie in einem eigenen Haus.

Erste Animeserie Bearbeiten

Als Königin Nehellenia aus ihrer Verbannung befreit wurde, spürt Setsuna eine große Gefahr für Sailor Moon und dass sie dieses Mal die Hilfe von allen Sailor Kriegerinnen benötigt. Soichi Tomoe übergibt deswegen Hotaru in Setsunas Obhut und das kleine Mädchen lebt nun fortan in einem schönen Haus mit "Papa Haruka", "Mama Michiru" und "Mama Setsuna" außerhalb der Stadt.

MusicalsBearbeiten

In den Musicals wird Haruka von Sanae Kimura, Nao Takagi, Asako Uchida und Akiko Nakayama porträtiert.

TriviaBearbeiten

  • Haruka hat am 27. Januar Geburtstag, wodurch ihr Sternzeichen Wassermann ist.
  • Lieblingsfarbe: Gold
  • Hobbies: Motorsport
  • Lieblingsessen: Salat
  • Am meisten gehasstes Essen: Natto (Sojabohnen)
  • Lieblingsschulfach: Sport
  • Schlechtestes Schulfach: Modernes Japanisch
  • Ängste: Geständnisse zu machen
  • Träume: Rennfahrerin werden
  • Schutzstein: Bernstein

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki