Fandom

Sailor Moon Wiki

Matthias von Stegmann

1.566Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Matthias von Stegmann (* 1968) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Autor und Regisseur in Film und Oper. Er ist Sohn einer japanischen Mutter und eines deutschen Vaters.

Beruflicher WerdegangBearbeiten

Bereits in jungen Jahren kam er durch die Arbeit seiner Mutter mit dem Synchrongeschäft in Kontakt, da diese Rohübersetzungen aus dem Japanischen ins Deutsche anfertigte (u.a. für die Serien Biene Maja, Heidi und Wickie und die starken Männer). Seine ersten Synchronerfahrungen sammelte er im Alter von etwa zehn Jahren.

In den späten 1980er Jahren, im Alter von ungefähr 19, schrieb er sein erstes Dialogbuch und führte bald darauf ebenfalls Synchronregie. Als einer der "Stamm-Regisseure" bei der heute nicht mehr existenten Synchronfirma Plaza Synchron erhielt er so den Auftrag zu der Arbeit an der Serie Sailor Moon, für die er in der ersten Staffel das Dialogbuch einiger Episoden geschrieben hat sowie Regie bei den Sprachaufnahmen führte.

Nach dem Wechsel von der Plaza Synchron zur Synchronfirma FFF Grupe, die ab der zweiten Staffel der Serie für die Synchronisation zuständig war, arbeitete Matthias von Stegmann nicht länger an Sailor Moon mit. Das Budget für die Synchronisation sank, und die zeitlichen und finanziellen Konditionen, zu denen er arbeitete, konnten nicht länger erfüllt werden.

Das wohl bekannteste Projekt, für das Von Stegmann für Dialogbuch und Dialogregie zuständig ist, ist die amerikanische Animationsserie Die Simpsons.

Rollen in Sailor MoonBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki