Fandom

Sailor Moon Wiki

Oliver Mink

1.565Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Oliver Mink (* 21. September 1963 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Sprecher und Schauspieler. Bekannt ist er vor allem als Feststimme von Mark Wahlberg und Station Voice von ProSieben.

Beruflicher Werdegang Bearbeiten

Oliver Mink verbrachte seine ersten vier Lebensjahre in Frankfurt am Main und Athen, bevor die Familie 1967 nach Berlin zog. Dort übernahm er als Kinder - und Jugenddarsteller Rollen am Schillertheater, Schlossparktheater und Theater am Kurfürstendamm, darunter in Pinkville (1971) unter der Regie von George Tabori, Wecken Sie Madame nicht auf (1972) unter der Regie von Wolfgang Spie, Julius Caesar (1972) unter der Regie von Hans Hollmann und Vater einer Tochter (1979) unter der Regie von Curth Flatow. Parallel besuchte Mink von 1974 bis 1979 die Berliner Walter Gropius Gesamtschule.

Neben - und Gastrollen in Film und Fernsehen übernahm er u. a. in Das Klavier, Das feuerrote Spielmobil, Ein Mann will nach oben, Tatort, Opernball, SOKO 5113, Cafe Wernicke und in der Sat.1 Serie Zugriff.

Synchronisation Bearbeiten

Bekannt ist Oliver Mink jedoch vor allem durch seine Tätigkeit als Sprecher, die er seit seinem zwölften Lebensjahr ausübt. 1978 synchronisierte er sowohl in der TV-Serie als auch in der gleichnamigen Europa Hörspielserie Fünf Freunde den Charakter Dick. 1983 absolvierte Mink eine Sprecherausbildung bei Dieter Traupe, dem damaligen Chefsprecher des Bayrischen Rundfunks.

Hörproduktionen Bearbeiten

Einem breiteren Publikum ist Minks Stimme seit dem Jahr 2000 auch durch die Castingshows Popstars, Germany’s Next Topmodel und Mission Hollywood sowie durch die auf dem TV-Sender ProSieben ausgestrahlten Trailer bekannt, in denen er regelmäßig als Offsprecher eingesetzt wird. Darüber hinaus vertont Mink Dokumentarfilme und Werbespots im deutschsprachigen Fernsehen und Hörfunk und übernimmt Rollen in Computer - und Hörspielen, darunter in Die drei Fragezeichen, der 2004 vom Maritimverlag neu produzierten Reihe Pater Brown, Guitar Hero oder als Max Gruber in Geheimakte Tunguska.

Oliver Mink lebt seit 1979 in München und ist seit einem Motorradunfall im Jahr 1981 gehbehindert. Er war verheiratet mit der Schauspielerin und Synchronsprecherin Alexandra Ludwig und hat eine Tochter. Seine Schwester Irina Mink war in früher Jugend ebenfalls als Synchronsprecherin tätig und arbeitet heute als Übersetzerin. Sie war u.a. für die deutschen Fassungen der MTV Produktionen Jackass und The Osbournes verantwortlich.

Rollen in Sailor Moon Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki