FANDOM

800px-Simpsons Sprecher Buchmesse

Sabine Bohlmann (rechts) auf der Frankfurter Buchmesse, 2010

Sabine Bohlmann wurde am 5. März 1969 in München geboren. Sie ist eine deutsche Filmschauspielerin, Synchronsprecherin und Buchautorin.

Sabine Bohlmann gehört seit 1984 zu den aktivsten Synchronsprecherinnen, besonders im Bereich Kinderfernsehen. Aufgrund ihrer sehr hohen Stimme, kommt sie auch hin und wieder bei der Synchronisation von Mädchen/Kindern zum Einsatz (hauptsächlich Serien), jedoch ohne dabei auf bestimmte Schauspielerinnen festgelegt zu sein.

Großen Bekanntheitsgrad erlangte sie mit der Synchronisation der Lisa Simpson in der Zeichentrickserie Die Simpsons und auch im gleichnamigen Kinofilm Die Simpsons - Der Film.

Sabine Bohlmann übernahm desweiteren die Synchronisation des Pokémon Pikachu in der ersten Staffel der Serie Pokémon; ab der zweiten Staffel wurde dafür jedoch die japanische Original-Synchronsprecherin verwendet.

In den "Harry Potter"-Filmen synchronisiert sie die Maulende Myrte, für diese Rolle bekam sie 2006 "Die Silhouette" als beste Sprecherin in einem Film.

Außerdem trat sie in der deutschen Seifenoper Marienhof als Jenny Busch jahrelang auch vor der Filmkamera in Erscheinung. Weitere Auftritte in Fernsehserien fanden in Unser Charly, Mit Leib und Seele, Happy Holiday und vielen anderen statt.

Seit einigen Jahren ist sie auch als Autorin tätig.

Da Bohlmann kurz vor Beginn der Synchronarbeiten der zweiten Staffel des ersten Sailor-Moon-Animes ihr Kind entbunden hatte, lehnte sie die Synchronarbeiten aus familiären Gründen ab. Die Rolle wurde folglich, auch auf Empfehlung Bohlmanns hin, von Inez Günther übernommen. Im weiteren Verlauf der Serie kehrte Bohlmann für diverse Rollen zurück, aus Kontinuitätsgründen verblieb die Rolle der Sailor Moon jedoch bei Günther.

Für Sailor Moon Crystal spricht sie erneut die Rolle von Usagi Tsukino alias Sailor Moon.

Rollen in Sailor Moon Bearbeiten

HauptrollenBearbeiten

NebenrollenBearbeiten

FilmrollenBearbeiten

Rollen in Sailor Moon Crystal Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Sabine Bohlmann und die deutsche Synchronsprecherin von Sailor Neptun, Ulrike Jenni, waren in der Schule Banknachbarinnen und sind seitdem auch privat miteinander befreundet. Es war Bohlmann, die Jenni zum Synchron brachte.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki