FANDOM

SailorMoonMagazin.JPG

Cover von Heft 15/98

Sailor Moon - Das Mädchen mit den Zauberkräften war das offizielle deutsche Magazin zur gleichnamigen Fernsehserie, das vom Egmont Ehapa Verlag herausgebracht wurde.

Als die Serie im ZDF lief, publizierte man erstmals die Zeitschrift, jedoch wurde sie wegen mangelnder Nachfrage schon nach drei Ausgaben eingestellt. Als die Serie 1998 auf RTL 2 ausgestrahlt wurde, wagte man einen Neustart und das Heft wurde so erfolgreich, dass man es im Zweiwochenrhythmus veröffentlichte. Das letzte veröffentlichte Heft war Nummer 4/2002.

Da es laut der Redaktion keine verbindliche deutsche Schreibweise für die Namen gibt, hat die Redaktion sich mit RTL 2 und dem Fachmagazin Animania kurzgeschlossen, um die Namen so einheitlich wie möglich zu halten.

BestandteileBearbeiten

TV-Episoden der ersten vier Staffeln und der Film Gefährliche Blumen wurden in einen Comic umgewandelt, der das Herzstück des jeweiligen Heftes war. Die Vorlagen für die Comics bekam die Redaktion direkt vom japanischen Verlag Kodansha, der jedoch einige Episoden ausließ. Deswegen konnten nicht viele Episoden nicht veröffentlicht werden.

Desweiteren bestand das Heft aus:

  • Editorial
  • Fragen, Wünsche, Anregungen
  • Fanarts
  • Suche, Verkaufe, Tausche
  • Was gibt es Neues?
  • Aufrufe für Brieffreundschaften und Sailor-Moon-Fanclubs
  • abwechselnd den aktuellen Mondkalender und einen Steckbrief
  • Gewinnspiel
  • Übersicht, welche TV-Folgen zurzeit im Fernsehen laufen
  • Poster
  • Extras (zB Starschnitte der Kriegerinnen und Tuxedo Mask, kleine Sammelfiguren, Bügelbilder, Briefpapier, Tattoos, Anhänger, Sticker, Schmuck, Mini-Romane, Postkarten u.v.m.)

Liste der Ausgaben (unvollständig)Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki